„Wo Reden allein nicht weiterhilft"

Barbara Hüfner-Kemper, Psychotherapie (HP)


Was ist Brainspotting? 

Brainspotting ist ein an den neuesten Erkenntnissen der Hirnforschung orientiertes Behandlungsverfahren. Es ist ein körper- und beziehungsorientiertes Verfahren. Körper, Gefühl und Blickrichtung stehen im Mittelpunkt der therapeutischen Arbeit. Es ist eine revolutionäre Methode, welche die natürliche Fähigkeit des Gehirns zur Selbstheilung aktiviert. Der therapeutische Prozess wird von der von Dr. David Grand entwickelten "Bilateral Musik" begleitet. Damit ist dieses Behandlungsverfahren sehr effektiv und resourcenorientiert.


Wer hat Brainspotting entdeckt? 

"Dr. David Grand ist der Entdecker, Begründer und Entwickler von Brainspotting. Er entdeckte diesen relativ neuen neuropsychotherapeutischen Ansatz 2003 eher zufällig bei der Behandlung einer 16 jährigen Eiskunstläuferin und hat seitdem Brainspotting systematisch als traumatherapeutische Methode weiterentwickelt, um Menschen zu helfen, emotionale und körperliche Belastungserfahrungen besser verarbeiten zu können. Er ist Psychotherapeut und Psychoanalytiker in freier Praxis in New York und war ehemals Mitarbeiter des EMDR-Institutes von Francine Shapiro. Er beschäftigte sich intensiv auch mit Peter Levines „Somatic Experiencing.“aus: www.brainspotting-germany.de



Die Augen als Fenster zur Seele und ihre Position und Blickrichtung ermöglichen in der Brainspottingbehandlung Zugang zu alten traumatischen und oftmals abgespaltenen Erlebnissen. Durch die achtsame Begleitung durch die Therapeutin geschieht Integration von lebensbelastenden Erfahrungen und Heilung wird ermöglicht.



Hier finden Sie mehr Informationen zum Thema: 
Was ist Brainspotting? 





David Grand berichtet ...(englisch)

Frau Baumann erklärt ...(deutsch)



www.biolateral.com

www.brainspotting.com

www.brainspottingaustria.com


Auf der Website von Dr. Dr. Damir del Monte Hirnforscher und
Brainspotting-Therapeut finden Sie weitere Informationen.

www.damirdelmonte.de

www.encephalon.online